Day 14

Morgens um 7:30 trafen wir uns alle verschlafen und müde im Speisesaal, um das letzte Essen im Sonnenhof zu verspeisen. Danach machten wir uns alle Lunchpakete, weil wir eine sehr lange Fahrt vor uns hatten. Anschließen haben wir unsere Koffer zusammengetan und sind nochmal durch alle Zimmer gegangen.

Um 9:00 Uhr kam dann auch schon der Bus, der uns nach Henstedt-Ulzburg brachte. Wir machten mehrere Pausen, sodass die Fahrt nicht so anstrengend erschien. Um halb eins etwa kamen wir alle in Henstedt-Ulzburg an.

Geschr. von: Benjamin     Freitag, 3.8.18

Day 14

Geschr. von: Benjamin     Freitag, 3.8.18

Day 13

Heute haben wir den Film „Lauf Junge Lauf“ gesehen. Es geht um einen kleinen jüdischen Jungen während der NS-Zeit und wie er es schafft frei zu sein. Der Nachmittag wurde mit Kofferpacken und aufräumen verbracht, bevor wir dann abends auf dem Sportplatz des Sonnenhofes ein Lagerfeuer entfacht haben und den Abend unter dem Sternenhimmel mit singen haben ausklingen lassen. Kurz vor Mitternacht haben sich dann einige noch im Speisesaal getroffen um einen Countdown für unseren Diakon zu starten – er ist jetzt wieder ein Jahr weiser geworden.

Geschr. von: Florian     Donnerstag, 2.8.18

Day 12

Heute Vormittag haben wir unsere letzte Kleingruppenarbeit zum Thema „Freedom“ gehabt. Am Abend haben sich dann Gina und Johanna aus freiem Herzen entschlossen „Ja!“ zu Gott zu sagen und sich taufen lassen.
Anschließend hab es mehrere Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen: Das Dorffest „Sunnseitn Feschtl“ in Natz-Schabs, unser Pool am Haus oder eine Nachtwanderung geleitet durch die „Oase“.

Geschr. von: Florian     Mittwoch, 1.8.18

Day 11

Nach dem Frühstück um 9:00 hatten wir noch Zeit um unsere Rucksäcke zu packen. Um 10:30 ging es dann los Richtung Burg Rodenegg. Nach 2 h waren wir da und warteten bis die Führung begann. Auf der Führung erfuhren wir etwas über die Geschichte der Burg Rodenegg und besichtigten den Großteil der Burg. Die Beste Aussicht von der Burg hatten wir im sogenannten Schlossgarten, dieser war umgeben von einer 200 m tiefen Schlucht. Nach der Führung ging es zurück nach Raas. Als alle wieder in Raas angekommen waren, hatten wir Freizeit bis zum Abendessen. In dieser Zeit kehrten die Leute der 2-Tages Tour zurück. Nach dem Abendessen gab es dann noch unser Bobbycar Rennen mit unseren selbst getunten Bobbycars.

Geschr. von: Ashley     Dienstag, 31.7.18

2 Tages-Tour

Am 30. starteten wir bei bestem Wetter mit 29 Teamern und Teilnehmern, davon drei aus der „Oase“, Richtung Dolomiten. Mit Bus und Bahn ging es vom Sonnenhof An den Ausgangsort der Wanderung. Vom Toblacher See starteten wir dann unsere Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte.

Schnell bildeten sich Wandergruppen heraus, die jedoch zu den Pausen, bei denen mit Speck, Käse und Zitronen neue Kraft getankt wurde, wieder aufeinander trafen. Während der Anstieg zur Hütte immer steiler wurde, konnten nach einiger Zeit schon die drei Zinnen gesehen werden, was noch einmal zusätzlich motivierte.

Bereits nach 2 1/2 Stunden erreichten die Ersten die Schutzhütte, in welcher später dann alle von uns das verdiente Essen (Spaghetti) serviert bekamen.

Während wir den Abend gesellig mit Kartenspielen ausklingen ließen und sogar einige wenige noch im Bergsee badeten, zog langsam das schon viel früher erwartete Gewitter auf; Glücklicherweise hatte das gute Wetter den Aufstieg über gehalten.

Nach erholsamen Schlaf und leckerem Frühstück ging es dann mit einem kleinen Zwischenstopp und einem Gebet an der Kapelle der Schutzhütte zurück ins Tal. Wir wanderten über Almwiesen zwischen Kühen, vorbei an Wasserfällen und Bachläufen, wieder begleitet durch bestes Wetter. Wie auch auf dem Aufstieg wurden die Flaschen wieder mit glasklarem Bergwasser gefüllt. So ging es dann für uns, flankiert von den Dolomiten, über steile, teilweise felsige und enge Wege immer weiter nach unten. Gegen 14:00 Uhr saßen wir bereits wieder im Zug Richtung Franzenfeste und kamen dann erschöpft aber glücklich gegen 16:00 Uhr alle heile und unversehrt zurück im Sonnenhof an, wo jeder von uns sicherlich erstmal ausgiebig geduscht hat.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass wir eine tolle Tour hatten, bei der jeder alles gegeben hat und einige auch über sich hinaus gewachsen sind. Das unvergessliche Panorama, dessen Bild wir mit ins Tal zurück nehmen macht jede Blase, jede Schmarre und jeden Kratzer zur Nebensache und gleichzeitig Lust auf 2019.

Geschr. von: Finn     Dienstag, 31.7.18

Day 10

Heute um 8 Uhr fing das Frühstück für unsere „Wanderer“ an, die zu den 3 Zinnen wanderten.  Der Tag war also relativ entspannt, was das Programm anging. Später um 9 Uhr gab es dann das normale Frühstück für die Leute, die hier in Raas blieben. Um 9:30 Uhr, eine halbe Stunde später, fuhren die „Wanderer“ auch schon mit dem Linienbus los. Anderthalb Stunden nach dem Mittagessen, um 14 Uhr haben wir einige Herausforderungen gemacht. Zum Beispiel haben wir ein Wettschwimmen im Pool gemacht, wobei man beide Beine vor einem selber und etwas oberhalb der Wasseroberfläche haben musste. Das war sehr anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Um 18:30 gab es Mittagessen und um 20:30 einen kleinen Spieleabend für alle.

Geschr. von: Benjamin     Montag, 30.7.18

Day 09

Da wir heute Nacht um halb vier wieder nach Raas zurückkehrten, waren wir alle sehr müde und erschöpft. Wir brunchten also um 11 Uhr, da 9 Uhr für uns alle zu früh wäre. Nach dem brunchen sind einige in den Pool gegangen und hatten viel Spaß. Um 16 Uhr organisierte Nils ein Fußballtunier, da es in der Nähe ein kleines Fußballfeld gibt. Da einige im Verein Fußball spielen, haben wir nochmal die Teams gemischt, damit sie nicht mehr in einer Mannschaft sind. Es gab kein richtiges Finale, da die Zeit zu knapp wurde. Später um 19 Uhr war dann Abendessen.

Geschr. von: Benjamin     Sonntag, 29.7.18

Day 08

Um 0 Uhr haben wir einen Countdown gestartet, weil Benjamin Geburtstag hatte. Der Tag fing damit an, dass wir frühstückten und an unseren Bobby-Cars für das BBC (Big Bobby-Car-Race) schraubten. Später gegen 13 Uhr fuhren wir nach Verona. Dort waren wir dann einige Stunden und haben uns die Stadt angeschaut. In Verona gibt es viele Shopping-Möglichkeiten. Genau vier Stunden später, um 20:00 Uhr trafen wir uns dann wieder am Bus und gingen in die berühmte Oper „Nabucco“. Diese spielte im Jahr 586 v. Chr. Ziemlich alt.

Es geht um die Freiheit des jüdischen Volkes und den wahnsinnig gewordenen König von Babylon, Nabucco. Um halb eins war die Oper vorbei und wir fuhren müde wieder nach Raas.

Geschr. von: Jannik & Benjamin     Samstag, 28.7.18

Day 07

Der heutige Tag fing mit dem Geburtstag von Fee und Thomas an. Mit Kuchen und Geburtstagsliedern wurden sie herzlich beglückwünscht. Nach dem Frühstück haben wir den Film „Hidden Kisses“ geguckt und ihn danach in den Kleingruppen besprochen. Nachmittags wurden uns verschieden Workshops angeboten. Neben sportlichen Aktivitäten wie Football, Stepaerobic und Fitness, gab es auch einen Beauty-, Improtheater sowie Bibel-Basics-Workshop. Zum Abendessen hat Familie Gasser für uns gegrillt (keine Sorge, liebe Eltern, das Essen schmeckt hier turbo-geil). Ein paar aus unserer Gruppe wollten später an der Nachtwanderung der Oase teilnehmen, die wurde aber leider auf Grund eines Gewitters abgesagt. Stattdessen haben wir den Tag mit einer gemütlichen Abendandacht ausklinken lassen. Morgen geht es dann auch schon nach Verona

Geschr. von: Natali, Fee & Charlotte     Freitag, 27.7.18

Day 06

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns mit den Kirchenbussen auf den Weg zur Plose. Dort waren wir, wie auch schon im letzten Jahr, zum Mountaincart fahren angemeldet.

(Kurz zur Erklärung:  Ein Mountaincart ist ein dreirädriges Gefährt, mit dem man den Berg herunterfährt und Geschwindigkeiten von bis zu 60km/h aufbaut.)

Oben angekommen war erst einmal warten angesagt. Nach circa zwei Stunden jedoch konnten endlich die Ersten von uns mit Helmen und Carts ausgestattet werden und die 9km lange Strecke hinuntersausen. Es hat uns allen wirklich sichtlich Spaß gemacht.

Zuhause angekommen warteten auf uns schon unzählige Bleche Pizza, die die Gassers für uns wunderbar zubereitet hatten. Während des Essens begrüßten wir unseren Neuankömmling Finn-Erik, der bis zum Ende der Freizeit unser Betreuerteam tatkräftig unterstützen wird. Um 21 Uhr gab Martin mit seinem Team eine wirklich lustige und unterhaltsame Show zum Besten. Um den aufregenden Tag ruhig ausklingen zu lassen feierten wir noch eine kleine Andacht und danach war auch schon Bettruhe angesagt.

Geschr. von: Janne     Donnerstag, 26.7.18

Day 05 - Rafting

Als wir aus dem Bus stiegen sahen wir Körbe mit Helmen und sehr viele Boote. Nach einer kurzen Einweisung und ein paar Trockenübungen  haben wir das Boot in den Fluss geschoben. Der Guide hat das Boot kentern lassen und uns im Wasser schwimmen lassen. Dann haben wir mitten auf der Strecke angehalten, und sind über ein paar rutschige Steine zu einem Wasserfall geklettert und hatten somit eine eigene kleine Canyoning-Tour. Nachdem wir uns noch durch ein paar Stromschnellen treiben ließen,

war die Tour auch schon zu Ende. Dann sind wir zurück zum Raftingverleih gefahren und haben unsere Neoprenanzüge abgegeben. Auf der Rückfahrt nach Raas sind sehr viele eingeschlafen. Am Ende des Tages war jeder abgekühlt.

Geschr. von: Paul     Mittwoch, 25.7.18

Day 05 - Canyoning

Nach einem kurzen Frühstück sind wir direkt aufgebrochen zum Canyoning und zum Rafting. Als wir dann beim Canyoning und Rafting angekommen sind, haben wir direkt unsere Neoprenanzüge und unsere Schuhe bekommen. Beide Gruppen sind dann mit einem Bus zu einem bestimmten Ort gefahren. Als wir angekommen waren, mussten wir erstmal 15 Minuten einen Berg hoch wandern. Oben haben uns die Guides erklärt wie man einen Wasserfall runter rutscht,

woraufhin wir es direkt ausprobiert haben. Wir wanderten noch ein kleines Stück und wurden dann von einem Guide abgeseilt. Anschließend sind wir dann eine 4 Meter hohe Schlucht runter gesprungen. Wir wanderten noch ein kleines Stück weiter wo wir dann an einem Stein runter gerutscht sind. Daraufhin krabbelten wir durchs Wasser und rutschten noch eine Wasserfall Rutsche runter. Zu guter letzt sind wir aus 8 Meter höhe und 3 Meter höhe gesprungen.

Wir wanderten dann zurück zum Bus, mit dem wir dann unsere Sachen zurück brachten.

Geschr. von: Lilly     Mittwoch, 25.7.18

Day 04

Als wir nach dem Frühstück nach Brixen wanderten, sahen wir von den Lichtungen der Weinberge aus ganz Brixen von oben. Am Domplatz teilten wir uns in kleine Gruppen auf und gingen einkaufen und essen.

Tobi empfahl uns zu einem bestimmten Eisladen und einem Pizzarestaurant zu gehen. Eine gute Entscheidung. Um 14 Uhr trafen wir uns wieder am Dom und gingen ihn besuchen, um zu beten. Hinterher wanderten die, die Lust hatten, zurück nach Raas. Da die anderen mit dem Bus fuhren, waren sie früher da und konnten in den Pool.

Alle, die wanderten, kamen verschwitzt zurück und freuten sich um so mehr auf den Pool. Als es Abendessen gab, wurden noch ein ein paar Sachen zur Canyoning- und Rafting-Tour besprochen. Am Abend gab es noch die Abendandacht und anschließend die Nachtruhe.

Geschr. von: Paul     Dienstag, 24.7.18

Day 03

Heute Vormittag haben wir den Film „Hectors Reise“ gesehen. In diesem Film geht es um einen Psychiater, der nicht glücklich ist und auf Weltreise geht, um das „Glücklich sein“ zu erforschen.

Am Nachmittag haben wir uns aufgeteilt – ein Teil der Gruppe ist zum „Astjoch“, einer beliebten Gebirgskette mit einigen Gipfelkreuzen, gewandert und der andere Teil wanderte zum Vahrner See. Letzterer war leider gesperrt, da in dem See Kriegsartefakte gefunden wurden.

Geschr. von: Florian     Montag, 23.7.18

Day 02

Heute Vormittag haben wir mit unserem Thema „Freedom“ (Freiheit) angefangen und haben dabei über die Freiheiten unseres Lebens gesprochen.

Ebenfalls am Vormittag kam die katholische Gruppe aus Meerbusch-Büderich, auch „die Oase“ genannt, hier im schönen Raas an.

Den Nachmittag haben wir ruhig und entspannt im Pool oder auf dem Sportplatz verbracht. Am Abend gab uns unser guter Martin eine kleine Probe seiner Schauspielkunst. Während dieser Show haben sich dann alle unsere Leiter und auch die Leiter der Oase einmal vorgestellt. Nach einer kurzen Abendandacht kamen die Zimmerparten noch einmal in die Zimmer und haben den Tag Revue passieren lassen.

Geschr. von: Florian     Sonntag, 22.7.18

Day 01

Am Freitagabend haben wir uns um ca. 21:30 Uhr auf dem Parkplatz des Alstergymnasiums getroffen um in unser kleines Abenteuer zu starten…. Ca. 11 Stunden später fuhr unser Pastor Jürgen Schacht auch schon auf den Hof unserer Unterkunft, dem Sonnenhof. Gegen 13 Uhr traf auch der Reisebus am Sonnenhof ein. Es erwartete uns ein frischer Salat und leckere Spaghetti mit Tomaten – Bolognesesoße. Nachdem dann jeder sein Zimmer bezogen hatte und sich ein wenig mit dem Gelände vertraut gemacht hatte, gab es auch schon wieder Abendessen. Anschließend besuchten wir die Messe der örtlichen Kirchengemeinde, in der unser guter Freund, Pfarrer Arthur Schmidt uns wieder herzlich willkommen hieß.